Donnerstag, 26. November 2009

Ernst Moritz Arndt

... wurde am 26. Dezember 1769 in Groß Schoritz auf Rügen geboren und war ein deutscher Schriftsteller und Abgeordneter der Frankfurter Nationversammlung. In seiner Frühzeit kämpfte er gegen das Leibeigentum und erreichte die Abschaffung im schwedischen Pommern. Später widmete er sich hauptsächlich der Mobilisierunggegen die Besatzung Deutschlands gegen Napoleon, wozu er in der Erweckung eines deutschen Nationalgefühls das geeignete Mittel sah. Er war Professor in Greifswald (die dortige Universität trägt seinen Namen), musste wegen seiner antifranzösischen Propaganda jedoch vorübergehend flüchten.

Ernst Moritz Arndt gilt als einer der bedeutendsten Lyriker der Epoche der Freiheitskriege. Er wird jedoch sehr unterschiedlich beurteilt: einerseits positiv als Demokrat und eutscher Patriot, anderseits negativ als Nationalist und Antisemit.

Trotz aller Widersprüche zählen seine Märchen, die eigentlich mehr Sagen und vom Aberglauben getragene Geschichten von der Insel Rügen und Vorpommern sind und an seine erlebnisreiche Kindheit und Jugend auf Rügen und im vorpommerschen Raum erinnern, zu seinen besten Werken.

Zu ihnen gehört die Geschichte der Prinzessin Svanvithe...

1 Kommentar: